Artenvielfalt im Biotopverbund

   
   
  Aktuelles / Veranstaltungen
    Die Moosjungfern fliegen
    Entbuschung Weitmoos 2011
    Kreuzottertag Eggstätt 2010
    Die Kreuzotter (Steckbrief)
    Grünes Besenmoos (FFH-Art)
     
    Leitbild und Ziele
     
    Menschen und Meinungen
     
    Jede(r) kann etwas zum Biotopverbund beitragen
     
    Pressearchiv




"Der Biotopverbund ist dann gegeben, wenn ein räumlicher Kontakt zwischen Lebensräumen besteht." (wikipedia.de)

 


Kreuzotter (Vipera berus)

Kreuzotter (Vipera berus)


Zauneidechse (Lacerta agilis)
Zauneidechse (Lacerta agilis)

Plakat Kreuzottertag
Plakat Kreuzottertag


Kreuzottervortrag Dr. Wolfgang Völkl
Abend-Vortrag im Hartseestüberl



Kreuzotter-Fotos: © Dr. Wolfgang Völkl


Kreuzottertag in Eggstätt 2010

Kreuzottertag Eggstätt 21.09.2010

Die Kreuzotter: einst gefürchtet - heute stark gefährdet
Ganztages-Exkursion und
Abend-Vortrag von Dr. Wolfgang Völkl
Dienstag, den 21. September 2010 in Eggstätt

Bei schönstem Spätsommerwetter machten sich etwa 20 Naturfreunde unter der Leitung von Dr. Wolfgang Völkl und Günter Hansbauer (LfU) auf die Suche nach Kreuzottern im Biotopverbund-Gebiet um Eggstätt.
Trotz Kaiserwetter und idealer Biotopstrukturen - wie der Experte feststellte - konnte leider keine Kreuzotter im Original beobachtet werden. Gleichwohl gehört die Gegend um Eggstätt zu den Verbreitungsschwerpunkten der Kreuzotter im Alpenvorland. Auch ohne lebende Anschauungsobjekte erfuhren die Exkursions-Teilnehmer (Naturführer, Mitglieder der Naturschutzbehörde sowie Naturschutzwächter) interessante Details über unsere einzige heimische Giftschlange. Außerdem fand man im Lauf des Tages Zaun- und Waldeidechsen, Ringelnattern und sogar eine seltene Bekassine (Sumpfschnepfe) konnte während der Exkursion kurz im Flug beobachtet werden.

Kreuzottertag

Der gut besuchte Abend-Vortrag von Dr. Wolfgang Völkl im Hartseestüberl Eggstätt informierte noch einmal ausführlich über die Kreuzotter im Landkreis Rosenheim: dabei wurde die Lebensweise der Schlange eingehend beschrieben, ihre Lebensräume dargestellt und die Bedeutung der lokalen Vorkommen erläutert. Auch Schutzmaßnahmen für die Kreuzotter, der Umgang zwischen Mensch und Kreuzotter sowie verwandte Schlangenarten (Ringelnatter, Schlingnatter) im Gebiet wurden angesprochen.

Im Rahmen des "Artenhilfsprogramms Kreuzotter in Oberbayern" nimmt Dr. Völkl Kartierungen und Bestandserhebungen vor, analysiert Gefährdungsfaktoren und bietet Informationsveranstaltungen zum Thema Kreuzotter an. Demnächst soll ein "Maßnahmenkatalog Kreuzotter" vom Landesamt für Umwelt erarbeitet werden, der über die Website des LfU (www.lfu.bayern.de) abrufbar sein wird.

Weitere Infos über die Kreuzotter und das Artenhilfsprogramm (pdf)

Artikel zum Kreuzottertag:
Einsatz für Kreuzotter, Trostberger Tagblatt (29.09.2010)

Der Lebensraum einer Schlange (Chiemgau-Zeitung, 02./03.10.2010)