Beschilderung 2010
Aktuelle Informationen im Biotopverbund-Gebiet !
Parallel zur Eröffnung der Landesgartenschau Rosenheim 2010 wurden im Biotopverbund-Gebiet zwischen Eggstätt und Seeon 15 neue Holzschilder mit Faltblatt-Box aufgestellt. Sie bieten den Besuchern der Eiszerfallslandschaft auch vor Ort aktuelle Informationen über die beiden Naturschutzgebiete und das Biotopverbund-Projekt.
Die Holzkonstruktion wurde angefertigt von den Wendelstein Werkstätten in Raubling, den Druck übernahm die Firma Sabold aus Schleching. Konzipiert und gestaltet wurden die Schilder auf Basis der Corporate-Design Richtlinie für die bayerischen Naturschutzgebiete (Idee und Gestaltung: Daniel Kufner). Die Landkreise Rosenheim und Traunstein finanzierten diese kurzfristige Maßnahme in Eigenleistung (sowie in Absprache mit der Regierung von Oberbayern).
Vielen Dank allen Grundeigentümern für Ihr Einverständnis !
Die 15 Holzschilder dienen als Übergangslösung, bis eine umfassende, neue Beschilderung für das Biotopverbund-Gebiet ausgearbeitet und genehmigt ist. Insgesamt sind 5 verschiedene Schildermotive entstanden, die Sie hier auch im pdf-Format downloaden können:
Eiszerfallslandschaft (pdf)
Naturschutzgebiet Eggstätt Hemhofer Seenplatte (pdf)
Naturschutzgebiet Seeoner Seen (pdf)
Hochmoor im Weitmoos (pdf)
Burghamer Filz (pdf)
AKTUELL
Nach der Aufstellung der neuen, langfristig haltbaren Beschilderung im Biotopverbund (Frühjahr 2011) wurde ein Teil der Holzschilder an zusätzlichen Standorten installiert bzw. mit neuen Inhalten bespielt.
Dabei entstand auch der neue Informationspunkt "Konferenz im Moor"- eine Gruppe von Schildern, auf denen acht typische Moortiere vorgestellt werden (zu finden am wassergefüllten, ehemaligen Torfstich im renaturierten Weitmoos zwischen Eggstätt und Seeon).
Informationspunkt "Konferenz im Moor" (Natura 2000 Gebiet Weitmoos bei Eggstätt)