Moorexkursion mit den Bund-Füchsen
Unterwegs im renaturierten Weitmoos am 15. Juli 2011
Die Naturschutz-Jugendgruppe "Bund-Füchse" unter der Leitung von Frau Finsterwalder-Bach aus Rosenheim machte sich im Juli 2011 gemeinsam mit Projektbetreuer Daniel Kufner auf den Weg ins Weitmoos. Vorbei an den neuen, drehbaren Schildern ging es entlang der alten Torfbahntrasse in die renaturierten Hochmoorbereiche im Weitmoos.
Dort gab es viel Spannendes für die jungen Forschernaturen zu entdecken: neben bunten Torfmoosen (den wassertriefenden "Motoren im Moor") und dem fleischfressenden Sonnentau fanden sich Bläulinge, Heuschrecken, Libellen, Ringelnattern und Teichfrösche an den wiedervernässten Torfstichen.
Baumfalke auf Libellenjagd über dem Torfstich © Kufner
Gemeinsam gingen die jungen Teilnehmer auf Entdeckungstour ins Moor und suchten nach speziellen Pflanzen, die anschließend am Schilderkreis besprochen wurden. Dort kann man die Bewohner des Moores persönlich kennen lernen, weil sie sich mit Sprechblasen kurz vorstellen (Kreuzotter und Bekassine hatten es den jungen Naturfreunden ganz besonders angetan).
Der Höhepunkt des Tages folgte dann gegen Ende der Tour, als gleich drei Baumfalken (Falco subbuteo) in pfeilschnellem Flug auf Libellenjagd über dem Torfstich segelten und ihre Beute anschließend in der Luft verspeisten.
Vielen Dank für den Besuch an die naturbegeisterten Bund-Füchse !!
Bis bald, im Biotopverbund ...
Freizeittip im ECHO Rosenheim, 2. August 2011 (pdf)