Große Brachvögel durchs Spektiv fotografiert
Große Brachvögel am Chiemsee-Ufer

Großer Brachvogel im Portrait
Großer Brachvogel im Portrait

Großer Brachvogel beim Landemanöver
Großer Brachvogel beim Landemanöver


Große Brachvögel auf Nahrungssuche
Brachvögel auf Nahrungssuche


Großer Brachvogel


Langschnäbliger Winterfrischler im Chiemseegebiet

Großer Brachvogel (Numenius arquata)

Der Große Brachvogel (Numenius arquata) gehört zu unseren seltensten und auch beliebtesten Wiesenbrütern. Sein langer, gebogener Schnabel und der unverwechselbare, trillerartige Gesang machen ihn zu einem Boten des Glücks für jeden Naturliebhaber.
Leider gibt es nur mehr wenige Auenlandschaften und Niedermoorgebiete in Bayern, wo der Große Brachvogel heute noch erfolgreich brütet. Genau so selten sind die Orte, an denen man die grau-braun-gesprenkelten, fast gänsegroßen Vögel in größerer Zahl antreffen kann. Der Chiemsee und sein Einzugsgebiet zählen glücklicherweise noch dazu ...

Im Herbst, wenn die bayerischen Brachvögel schon in den Süden abgewandert sind, kommen manche ihrer in Norddeutschland oder Skandinavien ansässigen Verwandten ans "Bayerische Meer", um hier Winterurlaub zu machen !

In dieser Jahreszeit führt der Chiemsee Niedrigwasser. Dadurch entstehen zwischen den dichten Schilfzonen und der Wasserfläche des Sees geschützte Uferbänder, an denen die Brachvögel ungestört nach Nahrung im weichen Schlamm suchen. Die umliegenden Wirtschaftswiesen am südlichen Rand des Biotopverbunds bieten ihnen eine weitere reiche Nahrungsquelle: hier finden sie Regenwürmer und Schnecken im Überfluss.
Mit etwas Glück und scharfen Augen kann man an manchen Tagen am Nordrand des Chiemsees 50 oder 60 Brachvögel gleichzeitig stochernd auf den Wiesen beobachten ... ein wirklich eindrucksvolles Naturschauspiel !

Weil Große Brachvögel sehr störungsempfindlich sind (Fluchtdistanz 120 - 150 m), ist es am besten, sie an geeigneten Parkbuchten entweder vom Auto aus mit dem Fernglas zu beobachten oder den Vogelbeobachtungsturm in Seebruck am nördlichen Chiemseeufer zu benutzen. Dort findet sich auch ein Spektiv, mit dem man die Tiere genauer beobachten kann, ohne sie zu stören.

Ruhe sowie geeignete, extensiv bewirtschaftete Lebensräume sind für diese vom Aussterben bedrohte Vogelart, die ein Alter von 25 oder gar 30 Jahren erreichen kann, das größte Geschenk !


Großer Brachvogel (Numenius arquata)
Rote Liste (Bayern) 1 - vom Aussterben bedroht