Grüner Zipfelfalter (Callophris rubi)
Grüner Zipfelfalter

Grüner Zipfelfalter
Kleine Verlängerungen am Hinterflügel gaben dem Falter seinen Namen

Heidekraut (Calluna vulgaris)
Heidekraut (Calluna vulgaris)


Grüner Zipfelfalter


Kleiner smaragdgrüner Bewohner der Hochmoorränder



Der Grüne Zipfelfalter oder Brombeer-Zipfelfalter (Callophris rubi) gehört zu unseren kleinsten Tagfalterarten und ist leicht zu übersehen. Wer ihn jedoch aus der Nähe betrachtet, entdeckt seine prächtig schillernde, smaragdgrüne Flügelunterseite.

Im Biotopverbund ist er vorwiegend an den Rändern der Hochmoore (z.B. um das Burghamer Filz) zu finden, er kann aber auch in trockenen Lebensräumen wie Sand- und Kalkmagerrasen auftreten. Seine Raupe lebt vorwiegend an Heidekrautgewächsen, die in beiden Lebensraumtypen zu finden sind. Die Falter fliegen schon relativ früh im Jahr, etwa ab März bis in den Juli.

Der Name "Zipfelfalter" leitet sich von kleinen Verlängerungen an der Hinterflügel-Unterseite ab, die beim Grünen Zipfelfalter kaum sichtbar sind. Bei anderen Zipfelfalter-Arten sind sie deutlicher zu erkennen und simulieren Fühlerpaare. Somit leiten sie Feinde wie z.B. Vögel in die Irre. Der kleine Falter verzichtet lieber auf ein Stück seines Flügels als auf seinen Kopf. Ein Beispiel für geschickte Überlebensstrategien aus dem Tierreich !


Grüner Zipfelfalter (Callophris rubi)
Rote Liste (Bayern) V - Vorwarnliste