Blick ins Schilfrohr
Schilfrohr ist ein schönes Fotomotiv ...

Rohrammer (Emberiza schoeniclus)
... doch am schönsten ist das Schilf, wenn sich eine Rohrammer darin zeigt !

Blick ins Schilf
Manchmal schimpft man selbst wie ein Rohrspatz, wenn die Ammer sich wieder im Gewirr der Schilfhalme versteckt !


Rohrammer

Sie schimpft buchstäblich wie ein "Rohrspatz"


Die Rohrammer (Emberiza schoeniclus) ist ein typischer Singvogel der Schilfzonen, und brütet glücklicherweise in ganz Bayern noch recht häufig. Meist entdeckt man sie im Gewirr der Schilfhalme, wo sie gewässernahe Bereiche bevorzugt. Seltener ist die Rohrammer entlang von Gräben mit Büschen und Röhrichtbereichen zu finden. Ihre Flexibilität im Bezug auf den Lebensraum ist wohl der Grund, wieso diese attraktive Vogelart noch nicht in den Roten Listen vertreten ist.

Rohrammern sind Zugvögel und überwintern in Südeuropa. Ausgelöst durch den Klimawandel, verändern aber in den letzten Jahren viele Vogelarten ihr Zugverhalten. Einzelne kälteunempfindliche Rohrammern können neuerdings auch im Winter bei uns beobachtet werden.

Obwohl ihr Gesang eher unspektakulär klingt, wurde die Redensart "schimpfen wie ein Rohrspatz" mit großer Wahrscheinlichkeit von der Rohrammer inspiriert.


Rohrammer (Emberiza schoeniclus)
in Bayern nicht gefährdet, gesetzlich geschützt