Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

Vierfleck: nomen est omen


Habitat Vierfleck
Die renaturierten Flächen im Weitmoos hat der Vierfleck schnell besiedelt

Vierfleck
... schon wieder ein Vierfleck !


Vierfleck


Unverkennbare Libellenart mit großem Pioniergeist !



Der Vierfleck (Libellula quadrimaculata) ist aufgrund seiner doppelten, dunklen Flügelstigmata leicht zu bestimmen und gehört zudem zu unseren häufigsten Libellenarten. In warmen Jahren ist er schon im April an Moorrändern, kleinen Teichen und Gräben zu beobachten.

Da seine Larven recht unempfindlich gegen niedrige pH-Werte in Moorgewässern sind, ist er im Biotopverbund eine vertraute Erscheinung. Meist lebt er am Flachwasser, wo sich auch die Libellenlarven entwickeln. Sehr beliebt sind frei stehende Äste oder abgestorbene kleine Bäume, die der Vierfleck als Ansitzwarte und Sonnenbank nutzt. Kleinere Libellenarten (wie z.B. die Moosjungfern) werden vom Vierfleck nicht geduldet und müssen meist mit ungünstigeren Plätzen Vorlieb nehmen.

Der Vierfleck besitzt die Fähigkeit, neue Biotope und Lebensräume schnell zu besiedeln. Auch mit ungünstigen Lebensräumen kommt er oft noch besser zurecht als viele andere Libellenarten.


Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
in Bayern nicht gefährdet, gesetzlich geschützt