Brütender Kiebitz
Brütender Kiebitz


Kiebitz im Prachtkleid

Kiebitz im Aprilwetter
Kiebitz im Aprilwetter


Kiebitz


Akrobatischer Flugkünstler der Niedermoore

Kiebitz Balzflug

Aufgrund seiner breiten, lappenartigen Flügel nennt man den Kiebitz (Vanellus vanellus) im Englischen „Lapwing“. Schon früh im Jahr vollführt er akrobatische Balzflüge über den Wiesen der Niederungen – begleitet von seinem typischen Gesang, der wie eine Sequenz aus dem Sendersuchlauf der Mittelwelle klingt.

Wie bei den meisten Wiesenbrütern sind auch seine Bestände seit Jahren rückläufig. Er bevorzugt recht locker bewachsene Stellen als Brutplätze, was dazu führt, dass er seine Nestmulde häufig auf intensiv bewirtschafteten Feldern anlegt. Oft werden diese Gelege anschließend wieder durch Landmaschinen oder Insektizideinsatz zerstört.

Die Extensivierung der Landwirtschaft und der Schutz verbliebener Niedermoor-Standorte sind deshalb für den Kiebitz und viele andere Wiesenbrüter unbezahlbar.


Kiebitz (Vanellus vanellus)
Rote Liste Status (Bayern) 2 – stark gefährdet