Habitat Plattbauch
Plattbauch-Habitat

Plattbauch, weiblich
Plattbauchlibelle, weiblich

Plattbauch, männlich
Plattbauch, männlich


Plattbauch

Ein wanderfreudiger Pionier und Abenteurer !

Plattbauch (Libellula depressa)

Der Plattbauch (Libellula depressa) ist eine unserer häufigsten Libellenarten und ein wanderfreudiger Abenteurer. Die Art legt oft weite Strecken (> 50 km) zurück und kann deshalb neue Lebensräume in Windeseile erobern. Gleichzeitig lebt der Plattbauch aber meist nur kurzzeitig in jungen Gewässern, die eher spärlich bewachsen sind (typische "Pionierart"). Tümpel, Teiche, Baggerseen und Kiesgruben bieten ihm ideale Lebensbedingungen.

Seine Larven sind zahlreich und ausgesprochen widerstandsfähig - sie können bei Wassermangel sogar gewisse Zeit an Land überleben. Diese Anpassung macht den Plattbauch zu einem typischen "r-Strategen" (d.h. eine Tierart, die sich in unterschiedlichen Lebensräumen zurecht findet und dabei in großer Zahl auftritt).

Der Plattbauch ist nur bei Sonnenschein aktiv. Dann sitzt er gerne auf exponierten Stellen entlang des Ufers wie z.B. trockenen Ästen.


Plattbauch (Libellula depressa)
in Bayern nicht gefährdet, gesetzlich geschützt